Viktoria Binschtok

Connection

*****
Ab sofort entfällt die 3G-Regel. Aktualisierte Informationen zu den Besuchsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte hier: Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen.

*****
Hier geht es zum Ausstellungsfilm:
Viktoria Binschtok im Oldenburger Kunstverein, 2022 – YouTube

*****

Viktoria Binschtok, geboren in Moskau, lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Fotografie und Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Nach dem Diplom graduierte sie 2005 als Meisterschülerin von Prof. Timm Rautert.

Die Ausstellung „Connection“ zeigt ein umfassendes Verständnis des Mediums Fotografie in der global vernetzten Welt. In großflächigen, aus mehreren Bildern zusammengestellten Foto-Objekten verbindet Viktoria Binschtok die im Netz über Bildsuchalgorithmen hergestellten Assoziationen mit eigenen, persönlichen Fotografien. Dabei entsteht eine entschleunigte, von flüchtigen Klicks auf dem Screen losgelöste inhaltliche Beschäftigung mit unserer heutigen Bilderwelt.

Wie das Smartphone auch unser Sozialverhalten sichtbar verändert hat, zeigt die 2004 in Tokyo entstandene Serie „Three People On The Phone“.

„Connection“ steht sowohl für unsere weltweite, durch das Internet geprägte Kommunikation über Bilder, als auch für Verbindungen von Arbeiten innerhalb eines künstlerischen Werkes. In der für den Oldenburger Kunstverein entwickelten Wandinstallation „Proofs“ gibt die Künstlerin einen überraschenden Einblick in den Schaffensprozess ihrer Arbeiten.

Zur Ausstellung erscheint eine umfangreiche Publikation im Hatje Cantz Verlag mit Texten von Wolfgang Ullrich und Jens Asthoff. Ein Termin zur Katalogvorstellung wird bekannt gegeben.

Abb. 1: Viktoria Binschtok, Purple Head, 2020 © Viktoria Binschtok / KLEMM’S Berlin
Abb. 2 bis 10: Ausstellungsansichten OKV 2022, Foto: Viktoria Binschtok

Editionen