Barrierefreiheit im Oldenburger Kunstverein
Der Ausstellungsraum des Oldenburger Kunstvereins befindet sich ebenerdig und ist über eine Rampe zu erreichen. Wenn Sie einen Besuch planen, rufen Sie uns gern im Vorfeld an: T. +49 (0)441 27109

Haupteingang (von der Straße aus)
Menschen mit Rollstuhl oder Rollator können über eine 162 cm breite Betonrampe in den Kunstverein gelangen. Die doppelflügelige Tür aus Glas / Metall öffnet sich nach innen oder auch nach außen. Die Türbreite misst je Flügel 95 cm, zusammen ca. 195 cm. In den Ausstellungsraum gelangen Sie durch eine weitere doppelflügelige Glastür (je 89 cm). Diese ist in der Regel verschlossen und wird für Sie per Schalter entriegelt. Bei Bedarf können beide Türen für Sie geöffnet werden.

Bodenbeschaffenheit
Der Eingangsbereich ist mit Teppichboden ausgestattet. In den Ausstellungsräumen, dem WC und der Garderobe ist glatter Betonboden.

Sitzgelegenheiten
Je nach Ausstellung gibt es vereinzelt Sitzgelegenheiten. Bei Bedarf können Museumshocker zur Verfügung gestellt werden.

Barrierearmes WC
Im Eingangsbereich gegenüber dem Eingang zum Ausstellungsraum befindet sich eine 96 cm breite Tür, die zur Garderobe und zu zwei Toiletten führt. Das rechte WC mit der Kennzeichnung „D“ für Damen ist teilweise barrierefrei ausgestattet. Die 98 cm breite Tür lässt sich nach außen öffnen. Die Raumbreite misst ca. 148 cm. Somit ist der Raum mit Rollstuhl zwar befahrbar, eine Umdrehung ist jedoch nicht möglich. Die Toilette verfügt auf der rechten Seite über einen nach oben klappbaren Haltegriff und ausreichend Bewegungsfläche zum Umsteigen. Die Höhe des WC-Sitzes misst 42 cm. Der Waschtisch befindet sich auf einer Höhe von 80 cm und ist nicht unterfahrbar.

Die Mitnahme eines Blindenführhundes ist je nach Ausstellung möglich. Bitte rufen Sie uns rechtzeitig vor Ihrem Besuch an: T. +49 (0)441 27109