Die Jungen Freunde

Die Jungen Freunde bieten speziell für ein jüngeres Publikum ein Forum zur zeitgenössischen Kunst im Oldenburger Kunstverein. Im Zuge einer Kunstvermittlung als kritischer Praxis sind – neben dialogisch angelegten Kurzführungen zur aktuellen Ausstellung – auch weiterführende Projekte Bestandteil des Angebots. Ziel ist es, einen niedrigschwelligen und auf das Alter abgestimmten Zugang zur zeitgenössischen Kunst zu bieten. Auch in den Formaten der Jungen Freunde steht daher der aktive Einbezug der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Teil des Programms ist es stets, die Anbindungspunkte von Kunst/ künstlerischer Praxis und Leben/ Alltag hervorzuheben und damit den Beteiligten einen Einstieg, basierend auf ihrem je eigenen Erfahrungshorizont zu eröffnen.

Im schulischen Rahmen bieten die Jungen Freunde auf das Curriculum abgestimmte Angebote zu den Wechselausstellungen im jeweiligen Halbjahr.

Kontakt unter:
info@oldenburger-kunstverein.de
Damm 2a
Tel:+49(0)441.27109
Fax:+49(0)441.27101

Mit freundlicher Unterstützung des Vereins Lebendiges Museum e.V.“