Michael Beutler – Birds

Begrüßung        Gertrude Wagenfeld-Pleister, Vorsitzende des Kunstvereins
Einführung        Bernd Eilert, Frankfurt am Main / Oldenburg

Michael Beutler
mit: Katja Aufleger, Thomas Bates, Anselm Baumann, Martin Belou, Klara Bindl und Julia Kaulen, Agathe Boulanger, Deborah Bowmann, Lutz Braun, Roger Bundschuh, Barbara Wagner und Benjamin de Burca, Sunah Choi, c/o now, Timothy Davies, Etienne Descloux, Max Frank GmbH & Co. KG, Hanna Hildebrand, Ohseok Kwon, Ida Lennartsson, Michael Pfrommer, Sam Siwe, Stephen Suckale, Isao Suzuki, Alexander Wolff

Das Werk von Michael Beutler ist durch eine prozesshafte Arbeitsweise bestimmt. Stets auf den einzelnen Ausstellungsort bezogen entwickelt er mit einfachen Baumaterialien Apparaturen zur Produktion eines Kunstwerkes. Das Ausstellungshaus wurde Ende der 1960er Jahre von den Architekten Latta und Hölscher in einer japanisch anmutenden Ästhetik entworfen. Der Umbau des Oldenburger Kunstvereins im Jahr 2007 durch die Berliner Architekten Kühn Malvezzi hat das Erscheinungsbild des Ausstellungsraumes stark verändert. Michael Beutler greift in seinem Konzept für die kommende Präsentation Aspekte des ursprünglichen Ständer- und Trägerbauwerks auf, dessen Strukturen durchaus noch erkennbar sind, indem er Baukörper in den Kunstverein platzieren wird, die diese Konstruktion repräsentieren. Sie dienen als Rahmenwerk und Material für Künstler, Handwerker und Architekten, die ihn in den letzten Jahren begleitet haben und die er einlädt, an dem aktuellen Projekt in Oldenburg mit eigenen Werken teilzunehmen.

Michael Beutler, geboren 1976 in Oldenburg, hat bis 2003 an der Städelschule in Frankfurt am Main bei Thomas Bayrle studiert. 2004 zeigte der Oldenburger Kunstverein seine erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland. Im folgenden Jahr erhielt Michael Beutler den Förderpreis der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. Seitdem erfährt seine Kunst eine stetig wachsende Aufmerksamkeit, die im Jahr 2015 in einer Einzelpräsentation im international renommierten Museum Hamburger Bahnhof in Berlin einen Höhepunkt erfuhr. Im Jahr 2017 war er mit einem Projekt auf der Biennale di Venezia vertreten