Vortrag: Prof. Dr. Dieter Richter über Adolf Stahr, ein Oldenburger in Rom

• Dienstag, 30. Januar 2024
  • 19 Uhr

Vortrag im Rahmen der Ausstellung: Nur für kurze Zeit – Arbeiten auf Papier aus dem Bestand des Oldenburger Kunstvereins (24.11.2023 – 04.02.2024)

in Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Oldenburg e.V.

Prof. Dr. Dieter Richter: Ein Oldenburger in Rom – Hommage an Adolf Stahr.
Mit einer Lesung aus Stahrs Reiseerinnerungen 1845/46

7 € / Mitglieder ermäßigt 5 € / Studierende frei

Rudolf Lehmann: Porträt Adolf Stahr, 1848

Der Schriftsteller Adolf Stahr (1805-1876), Professor am Alten Gymnasium in Oldenburg, ist heute fast vergessen. Zu Unrecht, findet Dieter Richter, der sein einst vielgelesenes Buch „Ein Jahr in Italien“ (1847) zu den besten Italienbüchern des 19.Jahrhunderts zählt. Auch den Skandal, den Stahr damals in Oldenburg wegen seiner Liaison mit Fanny Lewald auslöste, sollten wir heute mit anderen Augen sehen.

Dieter Richter, geboren 1938 in Hof/Bayern, war bis 2004 Professor für Kritische Literaturgeschichte an der Universität Bremen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur Kinderkultur, zum Märchen, zur Popularliteratur und zur literarischen Topographie, u.a. „Goethe in Neapel“ (2012); „Von Hof nach Rom. Johann Christian Reinhart, ein deutscher Maler in Italien. Eine Biographie“ (2010); „Con gusto. Die kulinarische Geschichte der Italiensehnsucht“ (2021).

Austellungen