„TASSO IM IRRENHAUS“ Ausgebucht

• Dienstag, 15. Juni 2021
  • 19 Uhr
  • Eintritt 7 € / erm. 5 €

In Lesung und Gespräch stellt Ingo Schulze sein neues Buch „Tasso im Irrenhaus“ (dtv 2021) vor.

Ein Schriftsteller-Dissident flieht aus der Öffentlichkeit, um sein Leben zu retten. In der Installation „Das Deutschlandgerät“ findet er ein Muster, um die Gegenwart zu deuten. „Immer wenn man etwas weiß, gibt es gleich wieder etwas, das man nicht weiß.“ Mit dieser Behauptung verwickelt ein Schweizer Verleger unseren Erzähler vor Delacroix‘ Tasso im Irrenhaus in ein ambivalentes Gespräch, das für einen Moment seltener Klarheit sorgt. Und in einem Berliner Hospiz hält der Maler Grützke fröhlich Hof, womit er die ängstlichen Besucher überrascht und ihnen Stunden von glücklicher Intensität beschert. Die Kunst und das Leben sind tragisch und komisch, abgründig und heiter. Wirft uns das eine virtuos aus der Bahn, setzt uns die andere wieder aufs Gleis. Oder ist es umgekehrt?

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Oldenburger Kunstvereins (Damm 2a) statt, in Kooperation mit der Karl Jaspers-Gesellschaft.

Es wird um Anmeldung gebeten unter der Tel.-Nr.: 0441-27109
oder per Email an: info@oldenburger-kunstverein.de
Die Plätze bleiben unnummeriert.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wir können Sie gerne in eine Warteliste eintragen.

Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen.