Jenseits der Avantgarden — Eduard Beaucamp und die Kunstkritik

Eduard Beaucamp und die Kunstkritik

Ein Jubiläumsabend

Veranstaltung in Kooperation mit der Karl Jaspers-Gesellschaft

7 Euro / 5 Euro erm. (OKV & Karl Jaspers-Mitglieder)

Über Jahrzehnte hat Eduard Beaucamp als Kunstkritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in brillanter Klarheit zuallererst nach Sinn und Qualität der zeitgenössischen Kunst gefragt. Deren Ideen, Inhalte, Ziele und Haltungen und Defizite legten seine Essays mit polemischer Verve frei. Als Kritiker verweigerte sich Beaucamp vielfach den Erwartungen der Künstler und Künstlerinnen, der Galerien und Museen und forderte auch das Publikum zu unzeitgemäßen Sehweisen heraus. Die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts ist, wie die jüngste Zusammenstellung zentraler Texte und biographischer Gespräche zeigt, nicht mehr nur als Apotheose der Avantgarden zu verstehen. Vielmehr erscheint sie auch mit Beaucamps Augen im Lichte ihrer ideologischen und gesellschaftlichen Kontexte, im Osten wie im Westen.

Zum 85. Geburtstag wird der Band „Jenseits der Avantgarden“ in einem Podiumsgespräch mit dem Autor und seinem Herausgeber Michael Knoche, dem ehemaligen Direktor der Weimarer Anna Amalia-Bibliothek, vorgestellt, begleitet von Lektüreeindrücken, die der Leipziger Kunsthistoriker Richard Hüttel als Beaucamp-Leser zur Diskussion stellt.

Zuvor legt der Frankfurter Soziologe Tilman Allert eine Skizze der intellektuellen Biographie vor. In der Pause ist Gelegenheit, mit dem Jubilar bei einem Sektempfang anzustoßen. Gertrude Wagenfeld-Pleister eröffnet für den Oldenburger Kunstverein den Abend und Matthias Bormuth führt als Vorsitzender der Karl Jaspers-Gesellschaft durch die Diskussion.

Eduard Beaucamp, Foto F.A.Z.Jenseits der Avantgarden – Eduard Beaucamp | Wallstein Verlag (wallstein-verlag.de)Tilman Allert