Herzogin Sophie Charlotte von Oldenburg

Marie Stein-Ranke (1873 – 1964)

1905/6

Radierung
Platte: 23,3 x 17,8 cm
Blatt: 47 x 34,5 cm
Monogramm in der Platte
Vorrätig im Bestand sind 27 Exemplare, Stand: 03.2024
Inv. Nr. OKV 591

Marie Stein-Ranke studierte in Düsseldorf, München, Paris und Berlin. Sie war Gründungsmitglied des Oldenburger Künstlerbundes (OKB) und Mitglied der Vereinigung Nordwestdeutscher Künstler (VNWK).  Sie war verheiratet mit dem Ägyptologen Hermann Ranke. Ab 1898 erhielt Marie Stein-Ranke eine Reihe von Porträtaufträgen der großherzoglichen Familie. 1906 heiratete Sophie Charlotte von Oldenburg, die Tochter des Großherzogs Friedrich August von Oldenburg, den zweiten Sohn des Kaisers Wilhelm II. Anlässlich ihrer Verlobung entstand dieses Porträt mit großem Federhut. Gedruckt wurde in einer nicht bestimmbaren Auflage bei O. Felsing in Berlin. Im Jahr 1905 wurde an Marie Stein-Ranke für ihre Verdienste die Oldenburger Staatsmedaille überreicht.

Preis:
80,- € (Mitglieder)

Anfrage stellen

Sie haben Fragen/Anmerkungen zu dieser Edition oder möchten sie erwerben? Schicken Sie uns eine Nachricht.
    Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

Ihr Name (*)

Ihre E-Mail-Adresse (*)

Betreff

Ihre Nachricht (*)