Bettina Khano und Yvonne Lee Schultz

Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
In den Ministergärten 10
10117 Berlin

Der Oldenburger Kunstverein wurde von der Landesvertretung in Berlin eingeladen, an dem Jahresprogramm mit dem Titel „inspektionen“ teilzunehmen. Corona konform sollten die Werke für draußen konzipiert sein. An die Wolken-Ausstellung des Oldenburger Kunstvereins aus dem Vorjahr knüpfend präsentiert die Landesvertretung nun zwei Außeninstallationen.

Bettina Khano, „2.000.000 Schaltungen“, 2021
LED-Leuchtmittel, Kabel, Zeitschaltuhren
täglich von 18 bis 6 Uhr
Bettina Khano nutzt die Fenster des repräsentativen Baus als „Bildpixel“. Eine Lichtwolke entsteht, die sich mit Hilfe von Zeitschaltuhren langsam aufbaut und wieder auflöst. Ein analoger Kommentar zur aktuellen Lage, in der der Großteil der Bevölkerung zu Hause hinter den Fenstern sitzt und die Büros leer bleiben. Allesamt verbunden durch große digitale Datenwolken.

Yvonne Lee Schultz, „One Sky Flags. Deutschland“, 2021
16 Fahnen, je 320 x 500 cm
Auf Einladung von Yvonne Lee Schultz haben Jugendliche aller Bundesländer den Himmel fotografiert und Fragen zu ihrer aktuellen Verfasstheit beantwortet. Aus den unterschiedlichen Einsendungen hat die Künstlerin je ein Bild und Zitat pro Land ausgewählt. Zusammen bilden diese die „One Sky Flags“, ein Bild des gesamtdeutschen Himmels im Frühjahr 2021. Die Fahneninstallation an der Südfassade der Landesvertretung ist ihr Plädoyer für die Vielfalt in der Einheit und ein Impuls, Bekanntes, starre Zuordnungen, Identitäten und Abgrenzungen zu hinterfragen.
Das Fahnenprojekt wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Vertretungen aller 16 Länder beim Bund.

Abbildungshinweise:
Bettina Khano & Yvonne Lee Schultz, © Künstlerinnen
Bettina Khano, 2.000000 Schaltungen, Foto: Bernd Borchardt (1+2)
Yvonne Lee Schultz, One Sky Flags-Deutschland, Foto: Bernd Borchardt