Markus Sixay

In seiner Kunst be- und verarbeitet Markus Sixay die westliche Kulturgeschichte – von Kunst über Philosophie bis hin zur Populärkultur und Alltagsphänomenen.
In seinen Werken, in denen er unterschiedliche Medien und Materialien benutzt, finden sich unzählige Zitate, Referenzen und Anspielungen, bei denen der kunsthistorisch geschulte Betrachter angesichts der hintersinnigen Arrangements ins Schleudern gerät. Kein Objekt, kein Bild ist nach Sixays Behandlung mehr wie vorher – auch wenn der Künstler es selbst gar nicht verändert oder angerührt hat: In einer Ausstellung hat Sixay aus einem Kellerraum vergessene Gegenstände ins Museum holen lassen, deren Anordnung er vorab telepathisch mitgeteilt hat.
Sixays Verfahren basiert also nicht auf blinder Zitierwut, sondern ist vielmehr die reflektierte Auseinandersetzung mit den Phänomenen unserer Lebenswelt. Die Kultur selbst wird somit Sixays eigentliches Material.