Literaturkreis Herbst 2024

mit Birgit Elke Schumacher

donnerstags, von 9.30 bis 11 Uhr, im Oldenburger Kunstverein

acht Vormittage: 12.09. / 19.09 / 26.09. / 10.10 / 17.10. / 24.10. / 07.11. / 14.11.

***

Olga Tokarczuk

Gesang der Fledermäuse
Empusion. Eine natur(un)heilkundliche Schauergeschichte

***

Eine ganz besondere Art zu erzählen hat die Polin Olga Tokarczuk. Sie verbindet einen leichten Stil mit ernsten Themen. 2019 wurde Olga Tokarczuk rückwirkend mit dem Literaturnobelpreis des Jahres 2018 ausgezeichnet. Einen guten Einstieg in das Werk und den Stil der Autorin ist der Roman Gesang der Fledermäuse. Die Erzählerin Janina Duszejko hat sich in die niederschlesischen Berge zurückgezogen. Sie liebt die Natur und den englischen Dichter William Blake. Im Winter, wenn alle anderen Häuschen der Sommerfrischler leer und verbarrikadiert sind, hält sie in der Einsamkeit aus. Außer ihr wohnen nur noch zwei Menschen dort. Eines Tages schlägt die Hündin von Bigfoot an. Und seine Nachbarn finden ihn, tot in seinem Häuschen liegend. Der Wilderer ist an einem spitzen Knochen erstickt.

Der neueste Roman von Olga Tokarczuk führt ins Jahr 1913. Der Titel Empusion verweist auf mythische Angstgöttinnen. Sie sind die eigentlichen Erzählerinnen der Geschichte. Der Ort ist ein Sanatorium für Lungenkranke im niederschlesischen Göbersdorf. Das erinnert an den Zauberberg. Und die Autorin spielt mit diesem bekannten Roman von Thomas Mann. Die Witze der im Sanatorium versammelten Männer dort sind nicht gerade freundlich den Frauen gegenüber. Die Empusen sorgen deshalb dafür, dass es die Männer gruselt. Und was sorgt für mehr Grusel als ein Blick in den Spiegel?

Olga Tokarczuk wurde 1962 in Sulechow, Polen geboren und studierte Psychologie in Warschau. Ihre Bücher sind bei Kritik wie Lesern gleichermaßen erfolgreich.

Wir lesen:

Olga Tokarczuk: Gesang der Fledermäuse, 346 Seiten
Bitte diese Ausgabe wählen: Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2011. ISBN 9783895614668, Gebunden, 346 Seiten. (Die Ausgabe aus dem Schweizer Kampa Verlag hat eine andere Seitenzahl.)

Olga Tokarczuk, Empusion, Eine natur(un)heilkundliche Schauergeschichte, (2024) 384 Seiten

Kosten: für 8 Termine 80 Euro
Anmeldung per Telefon 0441 600 10 55 oder unter birgit.schumacher@ewetel.net