Att Poomtangon

Ein Handzettel, den Att Poomtagon von einem Occupy Wall Street Aktivisten im Finanz Distrikt von New York im Oktober 2011 in die Hand gedrückt bekam, war Ausgangspunkt für Überlegungen, die zur Serie „Occupy NY“ führten.
„Occupy“ steht für die Unzufriedenheit von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt über den momentanen Status Quo und formuliert Forderungen nach zukünftigen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Veränderungen.
Der Künstler beschäftigt sich in seinem Zyklus mit der essentiellen Frage, wie die Menschen in einer vernetzten Welt, in einem globalen Wirtschafts- und Ökosystem ihre Zukunft gestalten möchten. Ohne belehrend oder moralisierend zu werden, thematisiert Poomtangon unsere Sicht auf die Natur und die Ökosysteme, die Grundlage unserer Existenz sind und bietet dem Betrachter die Möglichkeit, seine eigene Position zu reflektieren.
Att Poomtangon ist 1973 in Bangkok geboren. Er hat am College of Fine Arts in Bangkok, der Chiang-Mai University und an der Staatl. HfBK Städelschule in Frankfurt studiert. Poomtagon lebt in New York, Frankfurt und Chiang-Mai.

Einführung: Bernd Reiß, Kurator MMK Frankfurt